Zum Jahreswechsel 2017/2018 hatte ich mir zum ersten Mal wirklich Vorsätze formuliert. Konkrete Ziele, an deren Umsetzung ich arbeiten wollte. Vorher hab ich immer das übliche gesagt: Ich möchte abnehmen, glücklich sein, konsequenter arbeiten und so weiter. Aber warum immer nur vage Ziele und keine Ideen wie ich sie umsetzen kann? Im Dezember 2017 hatte ich ja bereits etwas abgenommen und gerade mit dem Laufen angefangen, also fing ich an, konkrete Ziele zu formulieren.

Viele setzen sich zum Jahreswechsel Ziele, verwerfen sie aber direkt nach wenigen Wochen wieder. Dabei sollte nicht der Jahreswechsel ausschlaggebend dafür sein, dass wir etwas ändern wollen! Du bist mit irgendetwas unzufrieden? Dann tue etwas dagegen! Du bist im Endeffekt meist der einzige Grund, der dich vom Erreich deines Ziels trennt. Steh dir selber nicht im Weg und versuch es einfach. Mehr als zu scheitern, kann einem nicht passieren. Und selbst das ist nicht der Untergang. Ja, das mag jetzt so einfach daher gesagt klingen, aber bei mir war es nicht anders! Erst hab ich mir immer irgendwelche Ziele gesetzt, aber aus welchen Gründen auch immer, nie lange daran gearbeitet. Jetzt, wo ich meine Ziele umsetzen konnte und etwas geändert habe und damit glücklicher bin, kann ich nur sagen: Es lohnt sich einfach loszulegen. Egal ob am ersten Tag eines neuen Jahres oder einfach jetzt, wenn du diese Zeilen liest!

Und so habe ich mich dann im Dezember 2017 hingesetzt und meine Vorsätze für das neue Jahr auf Papier gebracht:

Ziele für das Jahr 2018

Diese Liste mit meinen Zielen habe ich mir zwischendurch immer wieder angesehen und konnte stolz feststellen, dass die Umsetzung klappte. Natürlich gab es auch immer mal Momente in denen es nicht lief, aber überwiegend habe ich es geschafft die Ziele zu erreichen. Besonders die großen Ziele im Laufen und Abnehmen konnte ich erreichen! Bis Ende 2018 konnte ich nicht nur die 10km durchlaufen, sondern bin bereits einen Halbmarathon gelaufen. Und auch die 22Kilo habe ich im Jahr 2018 abgenommen.

Für mich war also klar: Für 2019 schreibe ich mir neue Ziele auf! Und das habe ich dann auch getan. Natürlich mögen viele der Ziele auf den ersten Blick sehr ambitioniert erscheinen, aber sie sollen mich ja schließlich auch motivieren und fordern. Und am Ende des Jahres zählt schließlich nicht, dass alles genau so geklappt hat, sondern das man daran gearbeitet hat und sein Bestes gegeben hat! Ein zusätzliches Ziel ist es, im Jahr 2019 insgesamt 1500km zu laufen! Mal sehen wie das klappt. Im ersten Laufjahr sind es bereits 825km geworden und das trotz Krankheits- und Verletzungspause.

Neue Ziele für 2019

Ich freue mich schon sehr auf das neue Jahr und die neuen Ziele. Besonders auf das Lauftraining und die vielen Läufe die anstehen. Und ein absolutes Highlight soll der Oktober mit dem Köln Marathon werden, für den ich sogar Botschafterin sein darf. Es wird mein erster Marathon, vielleicht sogar der einzige und mein Ziel ist vorrangig die Ziellinie zu überqueren. Sollte ich innerhalb des Jahres feststellen, dass mein Trainingstand sich stark verbessert, werde ich mir vielleicht ein geheimes Zeitziel setzen, aber bis dahin zählt einfach nur ankommen.

Das zweite große Ziel ist es, dieses Jahr endlich die -45Kilo zu erreichen. Über die Feiertage gab es nun einige Rückschläge und die gilt es erstmal aufzuholen, bevor es so richtig los gehen kann. Aber ich freue mich auf die Herausforderung, das gesunde Kochen und natürlich auf das ganze Training! Dieses Jahr soll es wieder ins Fitnessstudio gehen und ich möchte mehr neue Sportarten testen. Neben den ganzen konkreten Zielen ist mir aber besonders wichtig gesund zu sein und mich wohl zu fühlen! Mein Körper ist keine Maschine und deswegen steht Gesundheit im Vordergrund. Egal ob beim Lauftraining oder der Ernährung. Ich möchte Spaß bei der Sache haben, meine Erfolge feiern und die Reise genießen! Hoffentlich begleitet ihr mich auch weiterhin!

Frohes Neues Jahr und viel Erfolg für 2019!

Vergleichsfoto: Januar 2019 vs.Juli 2017