Der Unterschied zwischen träumen und machen

Ich liebe es zu lesen und ich liebe es zu schreiben - ja man könnte sagen: Ich bin ein Träumer! Aber ich habe eingesehen, dass ich beides kann: Mir tolle Dinge erträumen und dann dafür kämpfen und mir die Träume erfüllen.

Vor zwei Jahren noch habe ich gerne über die gelesen, die ihr Körpergewicht halbieren, einen Marathon laufen, verrückte Sportarten ausprobieren, sich für den Ironman anmelden; einfach ihre Träume leben. Für mich sind das alles Helden, weil sie für ihre Ziele kämpfen. Und ich jetzt auch!

Fotograf: Frank May / picture alliance

Für mein Studium bin ich aus einem Dorf im bodenständigen Emsland nach Dortmund gezogen, zwischenzeitlich hat es mich auch in das wunderschöne Groningen verschlagen. Zuhause fühle ich mich an all diesen Orten. Aber am wichtigsten: Zuhause fühle ich mich jetzt auch in meinem Körper.

Vierzig Kilo habe ich abgenommen und anstatt abends in die Kuschelsocken zu schlüpfen, Chips zu essen und TV zu schauen, schnür ich mir nun die Laufschuhe! Die Hoodies tausche ich nun viel lieber gegen Laufkleidung oder Badeanzug ein. Ein paar Ziele konnte ich von meiner Liste schon streichen, aber es bleiben die Träume von Marathon & Triathlon, die ich mir noch erfüllen will. Und damit es nicht nur Träume bleiben, starte ich ins Training und versuche mir die Träume 2019 zu erfüllen...

Laufen am Strand von Zandvoort :)