Ich weiß nicht wann und wieso ich an diesen Punkt gekommen bin, aber irgendwo zwischen Laufen und ab und an mal schwimmen gehen, packte mich auf einmal die Faszination Triathlon! Drei Disziplinen, ein Wettkampf. Schwimmen, Radfahren und dann auch noch Laufen. Wenn ich Gas gebe, bin ich nach dem Laufen schon total fertig, aber dennoch möchte ich unbedingt mal an einem Triathlon teilnehmen. Es sind für sich schon drei tolle Sportarten aber kombiniert unschlagbar. Und auch wenn ich in mindestens einer dieser Disziplinen mehr schlecht als recht bin, wird der Wunsch nach einer Triathlon-Teilnahme immer größer.

Mit der richtigen Einstellung und dem passenden Equipment kann es nur gut werden :P

Warum ausgerechnet Triathlon?

Vielleicht ist die Faszination für den Triathlon bei mir gerade deswegen so groß, weil ich dafür über mich hinauswachsen muss. Die Grundvorraussetzungen sind da: ich kann laufen, Fahrrad fahren auch - wenn auch eher auf nem Hollandrad als einem Rennrad und beim schwimmen gehe ich immerhin nicht unter. Alles von hier an ist ausbaufähig. Leider habe ich nämlich kein geeignetes Trainingsrad, schwimmen kann ich nur Brust und das im Oma-Stil und zudem habe ich auch noch panische Angst vor offenen Gewässern. Früher am Badesee war ich diejenige, die höchstens mit den Füßen ein bisschen ins Wasser gegangen ist, hauptsache ich konnte stehen. Für einige mag es vielleicht nach einer dummen Idee klingen: Wieso will sie dann zum Triathlon? Ganz einfach: Ich möchte mir neue Ziele stecken, neue Erfahrungen sammeln und über mich hinauswachsen.

Wenn ich im Schwimmbad meine Bahnen ziehe, dann fühle ich mich zwar noch nicht immer wohl in meinem Körper aber ich fühle mich stark und vor allem frei. Am Anfang waren es höchstens langsame 500m, mittlerweile auch mal 1500m oder mehr. Während des Schwimmens kann ich einfach den Kopf abschalten und die Gedanken treiben lassen und das ist unbezahlbar. Genauso geht es mir beim Laufen und Radfahren. Einfach Kopf aus, Herz an. Diese Einheiten sind für mich totale Glücksmomente, auch wenn sie anstrengend sind, aber sie zeigen mir was man alles erreichen kann und wie man durch das Training über sich hinauswachsen kann. Deswegen möchte ich nicht nur beim Laufen bleiben, sondern mit dem Training für den Triathlon auch mal etwas neues und aufregendes ausprobieren. Ich möchte mich meinen Ängsten stellen, im Freiwasser schwimmen, mal mit Klickpedalen Rad fahren und an meine Grenzen gehen.

Spaß beim Laufen klappt schon mal! :)

Vor allem möchte ich aber Spaß haben, ein besseres Körpergefühl gewinnen und Erfahrungen sammeln. Es geht nicht um Platzierungen oder die Zeit, sondern darum etwas für sich selbst zu machen. Etwas, woran man Spaß hat. Zum Thema Triathlon gibt es super viele inspirierende Accounts auf Instagram oder Blogs, denen ich folge und die ich gerne lese. Am Ende möchte ich euch meine aktuellen Favoriten vorstellen. Doch wie erfülle ich mir den Traum vom Triathlon?

Bleibt der Traum nur ein Traum?

Bis jetzt ist der Start beim Triathlon noch ein Traum, aber ich fange Stück für Stück an, an diesem Projekt zu arbeiten, um mir diesen Traum zu erfüllen. Erstmal habe ich angefangen meinen Schwimmstil durch das ansehen von Videos und gezieltes Training zu verbessern, damit ich länger und vielleicht auch schneller schwimmen kann. Das Umsetzen der Übungen ist nicht immer leicht, aber ich merke schon die ersten Verbesserungen. Bei Zeiten will ich versuchen, mich der Angst vor offenen Gewässern zu stellen. Am liebsten nicht alleine, sondern in Gesellschaft! Fürs Laufen brauche ich keine extra Motivation oder einen extra Plan, für den nächsten Halbmarathon und auch Marathon trainiere ich eh und beim Radfahren, da überlege ich noch. Erstmal werde ich im Fitnessstudio fahren und mit meiner alten Mühle ein paar Runden draußen drehen. Nach dem Studium, sobald ich arbeite, möchte ich mir aber auf jeden Fall den Traum vom Rennrad erfüllen.

Einen festen Termin für einen Start beim Triathlon habe ich noch nicht! Aber ich halte schon Ausschau nach einer passenden Veranstaltung. Solange werde ich trainieren und alle Informationen rund ums Thema Triathlon aufsaugen. Ich bin nämlich total angefixt und kann es nicht abwarten, mich mit Gleichgesinnten über das Thema auszutauschen und meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe ihr begleitet mich auf dieser Reise :)

Mit farbenfroher Ausrüstung machts gleich doppelt so viel Spaß <3

Ich nehme euch gerne mit und würde mich freuen, wenn ihr mal auf den folgenden inspirierenden Accounts vorbeischaut und ein bisschen Frauenpower und Motivation für das Training tankt:

  1. Die liebe Caro trainiert auch für ihren ersten Triathlon: https://www.instagram.com/kilometerkaotin/
  2. Christina läuft bereits Marathon und trainiert für den Ironman! https://www.instagram.com/dierennschnecke/
  3. Laura läuft bald ihren ersten Marathon in Paris: https://www.instagram.com/tri_tra_triathlove/
  4. Christina´s Bilder und Stories motivieren mich auch immer wieder zu trainieren: https://www.instagram.com/tri_tina_/
  5. Auf der Seite von Tritime-Women gibt es geballte Frauenpower beim Triathlon <3 viele spannende Beiträge, vorbeischauen lohnt sich :) https://www.tritime-women.de/

All diese Accounts und Blogs sind Teil meiner Faszination für den Triathlonsport und die besten Beweise, dass Frauen mehr in solchen Sportarten vertreten sein sollten!! Und natürlich bringen sie mir viel Motivation und Inspiration fürs tägliche Training.

Viel Spaß beim lesen, ich hoffe ich habe bald Updates zum Projekt Triathlon :)